Murray
Stokely
Beigetragen von
Jeroen
Ruigrok van der Werven
Einführung
Unter FreeBSD entwickeln
Hier sind wir also. Ihr System ist vollständig
installiert und Sie wollen mit dem Programmieren beginnen.
Aber womit sollten Sie anfangen? Was bietet Ihnen FreeBSD?
Was kann es für einen Programmierer wie mich tun?
Dies sind einige der Fragen, welche dieses Handbuch
zu beanworten versucht. Natürlich gibt es, analog zu
anderen Berufen, auch bei Programmierern unterschiedliche
Leistungsniveaus. Für die einen ist es ein Hobby,
für die anderen ist es der Beruf. Die Informationen
in diesem Kapitel dürften eher für den
Programmieranfänger geeignet sein; allerdings könnte es
auch für Programmierer, die bisher nichts mit der
&os;-Plattform zu tun hatten, interessante Informationen
enthalten.
Die Vision von BSD
Ziel ist es, das bestmögliche &unix;-artige
Betriebsystempaket zu erstellen, mit dem gebührenden
Respekt gegenüber der Ideologie der ursprünglichen Software,
sowie der Bedienbarkeit, Leistungsfähigkeit und
Stabilität.
Grundlegende Richtlinien
Unsere Ideologie kann durch die folgenden Leitfäden
beschrieben werden.
Füge keine neue Funktionalität
hinzu, solange ein Programmierer ohne diese eine reale
Anwendung nicht fertig stellen kann.
Zu entscheiden, was ein System ist, ist
genauso wichtig wie zu entscheiden, was ein System nicht
ist. Versuchen Sie nicht, alle möglichen Wünsche
zu erfüllen; machen Sie lieber das System erweiterbar,
so dass zusätzliche Bedürfnisse in einer
aufwärtskompatiblen Weise bedient werden
können.
Von einem Beispiel auf die Allgemeinheit zu
schließen ist noch schlimmer als von keinem Beispiel
aus auf die Allgemeinheit zu schließen.
Solange ein Problem nicht vollständig
verstanden wurde ist es besser, keine Lösung
bereitzustellen.
Wenn sie 90% des gewünschten Effektes
bei 10% mehr Arbeit erreichen können, verwenden Sie
besser die einfachere Lösung.
Grenzen Sie Komplexität so gut wie
möglich ein.
Stellen Sie Mechanismen anstelle von
Strategien bereit. Überlassen Sie insbesondere
Strategien für die Benutzerschnittstelle dem
Benutzerprogramm.
Aus Scheifler & Gettys: "X Window System"
Der Aufbau von
/usr/src
Der vollständige Quellcode von FreeBSD ist über
das öffentliche CVS-Repository verfügbar. Der
Quellcode wird normalerweise in
/usr/src abgelegt und
enthält die folgenden Unterverzeichnisse:
Verzeichnis
Beschreibung
bin/
Quelldateien für Dateien in
/bin
contrib/
Quelldateien für Dateien von beigesteuerter
Software
crypto/
Quelldateien für die Kryptographie
etc/
Quelldateien für Dateien in /etc
games/
Quelldateien für Dateien in /usr/games
gnu/
Programme, die unter der GNU Public License
stehen
include/
Quelldateien für Dateien in /usr/include
kerberos5/
Quelldateien für Kerberos Version 5
lib/
Quelldateien für Dateien in /usr/lib
libexec/
Quelldateien für Dateien in /usr/libexec
release/
Dateien, die für die Erstellung eines FreeBSD
-Releases nötig sind
rescue/
Bausystem für die
/rescue-Programme
sbin/
Quelldateien für Dateien in /sbin
secure/
Quelldateien für FreeSec
share/
Quelldateien für Dateien in /usr/share
sys/
Kernel-Quelldateien
tools/
Programme zum Verwalten und Testen von FreeBSD
usr.bin/
Quelldateien für Dateien in /usr/bin
usr.sbin/
Quelldateien für Dateien in /usr/sbin